Wurzelkanalbehandlung

Im MVZ am Werdersee in Bremen bieten wir unseren Patientinnen und Patienten umfangreiche Wurzelkanalbehandlungen, um das von Bakterien befallene Gewebe des Zahninneren und den somit entzündeten Zahnnerv zu behandeln  und den langfristigen Erhalt des Zahns zu ermöglichen.

Entzündung der Wurzelkanäle

Der Zahnnerv, auch Pulpa oder Zahnmark genannt, ist ein Mischgewebe aus Blutgefäßen, Nervenfasern und Bindegewebe. Kommt es dazu, dass Bakterien aufgrund einer Karieserkrankung in dieses Gewebe gelangen, kann sich der Zahnnerv irreversibel entzünden.

Der einzige Weg, um den betroffenen Zahn nicht vollständig entfernen zu müssen, ist eine Wurzelkanalbehandlung. Dabei wird das entzündete Gewebe des Wurzelkanals entfernt und mit einer speziellen Füllung bakteriendicht verschlossen.

Typische Symptome eines entzündeten Zahnnervs:

• Klopfend-pulsierende Zahnschmerzen
  • Schwellungen
  • Heiß-Kalt-Sensibilität
  • Schmerzen beim Zubeißen oder Kauen

Ablauf der Wurzelbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung beginnt mit einer lokalen Betäubung des Zahns, worauf im Anschluss die Wurzelkanäle freigelegt werden und das von Bakterien befallene Zahngewebe entfernt wird. Da es sich um feinste Strukturen im Zahninneren handelt, die Kanäle sehr schmal und auch verkrümmt sein können, empfiehlt es sich, mit einem OP-Mikroskop zu arbeiten.

Zusätzlich wird eine elektrometrische Messung der Wurzellänge durchgeführt, sodass die tatsächliche Länge bekannt ist und das Volumen vollständig und gründlich behandelt werden kann.

Ist das entzündete Gewebe entfernt, folgt darauf eine umfangreiche Desinfektion und lokale Reinigung mit speziellen Titan-Instrumenten. Nach dem Prozess der Reinigung erfolgt die Füllung der Wurzelkanäle mit einem gut formbaren Füllmaterial (Guttapercha). Je nach Zahndefekt wird der Zahn mit einer Krone oder Füllung wieder komplett hergestellt.

Achtung: Wird die Entzündung des Zahns nicht behandelt, kann es zu einer Abszessbildung an der Wurzelspitze kommen, sodass der Zahn unter Umständen noch durch eine Wurzelspitzenresektion weiterbehandelt werden muss.

Wurzelspitzenresektion

In einigen Fällen kann es notwendig werden, zusätzlich zur Wurzelbehandlung die Wurzelspitze zu entfernen. Dann wird das Zahninnere aus dieser Richtung ebenfalls gereinigt, desinfiziert und aufgefüllt. Das ist aber nicht die Regel, sondern nur in etwas komplizierteren Fällen nötig.

Unser Team ist für Sie da!

Wir im MVZ am Werdersee legen großen Wert darauf, dass unsere Patientinnen und Patienten möglichst schmerzfrei behandelt werden. Die Behandlung kann sich über mehrere Sitzungen erstrecken und wird individuell auf Ihren betroffenen Zahn abgestimmt.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin und lassen Sie sich von unseren hochqualifizierten Zahnärzten in Bremen behandeln. Sie sind herzlich willkommen!