Zahnsteinentfernung

Die Zahngesundheit unserer Patientinnen und Patienten hat in unserer Zahnarztpraxis in Bremen höchste Priorität.

Damit Ihre Zahngesundheit langfristig gewährleistet ist, müssen wir Risikofaktoren nicht nur beseitigen, sondern ihnen auch Vorbeuge leisten. Dementsprechend ist die Zahnsteinentfernung essenziell, um schwerwiegende Folgen für Ihre Zähne zu vermeiden.

Unsere Zahnärzte empfehlen daher dringend, mindestens zweimal im Jahr eine Prophylaxe durchführen zu lassen, um frühzeitig Risikofaktoren zu erkennen und zu beseitigen.

Wie Zahnstein entsteht

Zahnstein bildet sich, sobald sich Mineralien im weichen Zahnbelag (Plaque) ansammeln und so eine Verkalkung / Verhärtung auslösen. Besonders häufig ist er auf der Innenseite der unteren Schneidezähne und an den vorderen Backenzähnen im Oberkiefer zu finden. Zu erkennen ist der Zahnstein an der gelblich bis bräunlichen Verfärbung und seiner rauen Oberfläche.

Eigene Zahnhygiene gegen Zahnstein

Die Formel ist ganz einfach: Kein Zahnbelag = kein Zahnstein: Wer selbst zweimal täglich die weichen Beläge von seinen Zähnen entfernt – auch in den Zahnzwischenräumen – der gibt Zahnstein keine Chance.

Was tun gegen Zahnstein?

Hat er sich erst einmal gebildet, ist der Besuch in unserer Praxis in Bremen unabdingbar, um den Zahnstein zu entfernen, denn zu Hause ist dies leider nicht möglich. Das schnellstmögliche Entfernen des Zahnsteins ist von großer Bedeutung, denn bleibt der Zahnstein längerfristig auf dem Zahn, können sich folgenschwere Entzündungen bilden, die zu schwerwiegenden Zahnerkrankungen, wie beispielsweise Parodontitis, führen können.

In unserer Praxis in Bremen können wir diese Zahnsteinablagerungen gezielt und gründlich mithilfe von modernsten Geräten entfernen.

Folgende Tipps können helfen:

• Selber zweimal täglich die weichen Beläge entfernen.
  • Jeden Tag Zwischenbürsten oder Zahnseide nutzen.
  • Gute Zahnpasta und Zahnbürste verwenden.
  • Eine zahngesunde Ernährung einhalten und ausreichend Wasser trinken.
  • Einmal im Jahr eine Professionelle Zahnreinigung durchführen lassen.

Unser Zahnärzte-Team ist für Sie da!

Besuchen Sie uns gern für eine professionelle Zahnsteinentfernung in unserem zahnärztlichen MVZ in Bremen – wir freuen uns auf Ihren Besuch!